<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
Geändert am: 10.11.2017 18:09:57

Abgaben vor dem Wochenende: SMI und DAX schliessen im Minus

Der SMI ging 0,48 Prozent schwächer bei 9'134,16 Zählern in den Feierabend, nachdem er zunächst nahezu unbewegt in den Tag gestartet war. Auch der SLI und der SPI mussten abgeben und verloren 0,46 Prozent auf 1'484,25 Zähler bzw. 0,39 Prozent auf 10'483,15 Zähler.

Im Handel zeigte man sich allerdings relativ gelassen. Hier war nach dem starken Lauf der Dividendenwerte und vielerorts erreichten Rekordständen von einer "gesunden Korrektur" die Rede. Die Aussichten seien nach wie vor positiv. Es zeichne sich zwar je länger je deutlicher ein Ende der ultraexpansiven Geldpolitik ab. Doch mit einem raschen Zinsanstieg, welcher die Aktienperformance belasten könnte, rechnet in absehbar Zeit niemand. Zudem würde auch die globale Konjunkturdynamik und die positive Gewinnentwicklung der Unternehmen den Markt nach unten abstützen.

DAX schliesst schwächer

Der DAX schloss mit einem Verlust von 0,42 Prozent bei 13'127,47 Zählern, wogegen er am Morgen zunächst noch fester in den Handel gestartet war.

Am Vortag hatten ein anziehender Eurokurs und teils schlechte Nachrichten von Unternehmen den Index unter die Marke von 13'200 Punkten gedrückt, nachdem er am Dienstag noch ein Rekordhoch bei 13'525 Punkten erreicht hatte. Nach seinem starken Lauf seit Ende August kommt vielen Marktteilnehmern aber eine grössere Verschnaufpause vor einer möglichen Jahresendrally nicht ganz ungelegen.

Allianz mit Zahlen im Fokus, die der Versicherer bereits am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegt hatte.

awp / Dow Jones / Redaktion finanzen.ch


Bildquelle: Keystone

Eintrag hinzufügen

Unternehmensdaten

Datum Unternehmen/Event
10.11.17 Allianz / Quartalszahlen
10.11.17 Bechtle AG / Quartalszahlen
10.11.17 Clere AG / Quartalszahlen
10.11.17 elexxion AG / Generalversammlung
10.11.17 Galliford Try PLC / Generalversammlung
10.11.17 JENOPTIK AG / Quartalszahlen
10.11.17 LEG Immobilien / Quartalszahlen
10.11.17 Maxim Integrated Products Inc. / Generalversammlung
10.11.17 S&T AG / Quartalszahlen
10.11.17 Ströer SE & Co. KGaA / Quartalszahlen

Wirtschaftsdaten

Datum Unternehmen
n/a

Indizes in diesem Artikel

DAX 12'579.72
0.54%
SMI 8'614.65
1.83%
SPI 10'329.96
1.64%
SLI 1'431.68
1.73%

Finanzen.net News

pagehit