02.10.2013 09:53:50

Hypotheken-Barometer

Nachfrage nach langfristigen Krediten sinkt


In der Schweiz ist die Nachfrage nach langfristigen Hypotheken gesunken.

Ihr Anteil an allen Festhypotheken ging im dritten Quartal 2013 auf 70% von über 80% zurück, wie dem am Mittwoch veröffentlichten Hypotheken-Barometer des Internet-Vergleichsdienstes Comparis zu entnehmen ist. Angesichts der gestiegenen Zinsen würden die Eigenheimbesitzer wieder vermehrt auf mittelfristige Lösungen setzen und höhere Risiken eingehen.

Die Änderung im Verhalten der Hypothekarschuldner führt Comparis zu einem grossen Teil auf den Anstieg der Zinsen in den vergangenen Monaten zurück. So stiegen die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken im Durchschnitt des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahr auf 2,6% von 2,3% und jene für fünfjährigen Laufzeiten auf 1,9% von 1,6%. Nur minime Änderungen zeigten sich bei den Festhypotheken mit einjähriger Laufzeit (durchschnittlich 1,4%) sowie bei variablen Hypotheken (durchschnittlich 2,7%).

Mit einer leichten Verzögerung würden sich nun seitens der Nachfrage Reaktionen auf die Zinsentwicklungen zeigen. Wie bereits erwähnt, werden die langfristigen Laufzeiten (sieben bis zehn Jahre) weniger nachgefragt (auf 70% von 81% gesunken), während im Gegenzug mittelfristige Laufzeiten (vier bis sechs Jahre) wieder beliebter sind (auf 25% von 16% gestiegen).

Comparis erklärt den Sachverhalt damit, dass fünfjährige Festhypotheken die Grenze von 2% Zins noch nicht überschritten hätten. Dies bestärke die Eigenheimbesitzer in ihrer Einstellung, günstiger zu fahren als mit zehnjährigen Laufzeiten. Die Kunden seien nicht mehr im gleichen Mass bereit, einen deutlichen Aufschlag für lange Laufzeiten zu bezahlen, zumal sie ohnehin nicht absehen könnten, wie die Zinssituation bei Ablauf der Hypothek sein werde, heisst es.

Das nächste Hypotheken-Barometer von Comparis erscheint Anfang Januar 2014.

cp/rt

(awp)

Weitere Links:


Bildquelle: conwert Immobilien
comments powered by Disqus

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zinsen
  • Alle Nachrichten
pagehit