| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Dividende/GV | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Analysen | Handeln
|
||
| Historisch | Ausblick | |||||
New York (aktiencheck.de AG) - Die wichtigsten Indizes an der Wall Street können am Freitagmittag ihre Zugewinne vom Morgen ausbauen. Der Dow Jones notiert 1,20 Prozent fester bei 12.858.14 Punkten, während der NASDAQ Composite 1,63 Prozent auf 2.906,26 Zähler zulegt. Der S&P 500 zeigt eine Verbesserung um 1,36 Prozent auf 1.343,57 Punkte.
Die Geschäftsaktivitäten des Dienstleistungssektors haben sich im Januar 2012 im Vergleich zum Vormonat stärker entwickelt. Dies teilte das Institute for Supply Management (ISM) mit. So kletterte der ISM-Service-Index auf 56,8 Zähler, nach 53,0 Zählern im Vormonat. Volkswirte hatten lediglich einen Zuwachs auf 53,1 Punkte prognostiziert. Das US-Handelsministerium gab bekannt, dass der Auftragseingang für Industriegüter im Dezember 2011 um 1,1 Prozent gestiegen ist, während Volkswirte ein Plus von 1,5 Prozent erwartet hatten. Für den Vormonat wurde ein Zuwachs von revidiert 2,2 Prozent ausgewiesen. Bei den Gütern mit einer Nutzungsdauer von über drei Jahren lag die Zahl der Bestellungen 3,0 Prozent über dem Vormonatsniveau.
Die US-Arbeitsmarktsituation hat sich im Januar 2012 nach Angaben des Arbeitsministeriums verbessert. So erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft gegenüber dem Vormonat um 243.000. Volkswirte hatten einen Stellenaufbau um 155.000 Beschäftigte erwartet, nach einem Anstieg um revidiert 203.000 im Dezember. Bereinigt um Beschäftigte im Staatsdienst stieg die Beschäftigtenzahl um 257.000, nach einem Zuwachs von 220.000 im Vormonat. Hier hatte die Prognose auf ein Plus von 168.000 gelautet. Ferner sank die Arbeitslosenquote auf 8,3 Prozent, nachdem sie im Vormonat noch bei 8,5 Prozent gestanden hatte. Volkswirte hatten mit einem unveränderten Stand von 8,5 Prozent gerechnet. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen um 0,2 Prozent, nach einer Lohnsteigerung um 0,1 Prozent im Vormonat. Hier waren Volkswirte von einem Zuwachs um 0,2 Prozent ausgegangen.
Aktien von Weyerhaeuser legen am Freitagmittag 4,6 Prozent zu. Der Forstprodukte- und Papierhersteller musste im vierten Quartal einen Gewinnrückgang ausweisen. Der Umsatz sank im Berichtszeitraum auf 1,62 Mrd. US-Dollar, nach 1,66 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Beim Nettogewinn wurde ein Rückgang auf 65 Mio. US-Dollar bzw. 12 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 171 Mio. US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 14 Cents. Der Konzern hatte unter anderem unter der schwachen Nachfrage auf dem US-Markt zu leiden. Dies habe man aber dank der starken Nachfrage aus den asiatischen Märkten mehr als kompensieren können.
Anteilsscheine des Kosmetikkonzerns Estee Lauder (Estée Lauder Companies) verlieren 3,4 Prozent. Der Kosmetikkonzern konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent steigern und gleichzeitig den Gewinn verbessern. Allerdings fiel der Ausblick verhalten aus. Papiere von Aon geben 3,5 Prozent ab. Der weltweit größte Versicherungs-Broker hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal angesichts eines leichten Umsatzwachstums um 20 Prozent verbessert. Dabei profitierte er von anhaltenden Kosteneinsparungen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms Aon Hewitt.
Die Drugstore-Kette Walgreen musste für Januar 2012 einen Rückgang bei den Same-Store Sales ausweisen. So verringerten sich die vergleichbaren Umsätze um 4,6 Prozent. Der Gesamtumsatz belief sich auf 5,80 Mrd. US-Dollar, was einer Abnahme um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Die Aktie notiert 0,7 Prozent fester.
Der Reinigungsmittelhersteller Clorox hat im zweiten Quartal einen deutlich höheren Gewinn erzielt, was auf Preiserhöhungen, erhebliche Kosteneinsparungen und eine Sonderbelastung im Vorjahr in Zusammenhang mit dem Burt`s Bees-Geschäft zurückzuführen ist. Zudem wurde der Ergebnisausblick bestätigt. Das Papier gewinnt 1,6 Prozent hinzu. Der Gewinn des Lebensmittelherstellers Tyson Foods hat sich im ersten Quartal indes nahezu halbiert. Zurückzuführen war dies unter anderem auf erhöhte Kosten für Futterzusätze. Der Titel verteuert sich um 5,3 Prozent.
National Oilwell Varco (National-Oilwell Varco) hat eine Vereinbarung zum Kauf der dänischen NKT Flexibles I/S geschlossen. Bei NKT handelt es sich um ein Joint Venture zwischen der NKT Holding und der Subsea 7 S.A., das sich auf den Bau und den Vertrieb von flexiblen Pipeline- und Röhrenprodukten für die internationale Erdgas- und Ölindustrie spezialisiert hat. Der Kaufpreis wurde auf insgesamt rund 677 Mio. US-Dollar beziffert. Die Aktie von National Oilwell Varco verbessert sich um 5,1 Prozent.
Der Gesundheits- und Industriedienstleister PerkinElmer konnte im vierten Quartal die Analystenschätzungen übertreffen. Demnach lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 540,2 Mio. US-Dollar über dem Vorjahreswert von 470,0 Mio. US-Dollar. Beim Nettoergebnis wurde angesichts hoher Einmalbelastungen ein Verlust von 84,6 Mio. US-Dollar bzw. 75 Cents je Aktie ausgewiesen, nach einem Nettogewinn von 292,9 Mio. US-Dollar bzw. 2,49 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Beim bereinigten Konzernergebnis wurde im Berichtszeitraum ein Gewinn von 62 Cents je Aktie verzeichnet. Die Aktie gewinnt derzeit 7,2 Prozent hinzu.
Bereits gestern nach Börsenschluss hatte unter anderem Novellus Systems seine Quartalsergebnisse bekannt gegeben. Der Chipausrüster, der derzeit vor der Übernahme durch den US-Wettbewerber LAM Research (Lam Research) steht, hatte im vierten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang zu verkraften. Allerdings konnten die Erwartungen dennoch geschlagen werden. Die Aktien notieren mit einem Abschlag von 0,3 Prozent. Daneben geht es für Papiere des Computerspiele-Produzenten Take-Two Interactive (Take-Two Interactive Software) um 4,5 Prozent nach oben. Das Unternehmen hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 den Umsatz deutlich gesteigert. Der Gewinn war rückläufig, jedoch wurden die Schätzungen der Analysten auf bereinigter Basis geschlagen. Schließlich hat Gilead Sciences seinen Gewinn im vierten Quartal verbessert, die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis jedoch verfehlt. Der Titel des Pharma- und Biotechnologieunternehmens verbessert sich um 9,5 Prozent. (03.02.2012/ac/n/m)
| 02.05.12 | Gilead Sciences outperform | RBC Capital Markets | |
| 30.04.12 | Gilead Sciences buy | Citigroup Corp. | |
| 30.04.12 | Gilead Sciences outperform | Needham & Company, LLC | |
| 24.04.12 | Gilead Sciences outperform | RBC Capital Markets | |
| 20.03.12 | Gilead Sciences outperform | RBC Capital Markets |
| Clorox Co., The | 69.43 | 0.62% | ||
| Estée Lauder Companies Inc. (ELC) (Estee Lauder) | 54.86 | 0.38% | ||
| Gilead Sciences Inc. | 50.62 | 0.84% | ||
| Lam Research Corp. | 38.03 | -0.31% | ||
| National-Oilwell Varco Inc. | 67.78 | -0.25% | ||
| Novellus Systems Inc. | 42.67 | -0.23% | ||
| PerkinElmer Inc. | 26.51 | 1.07% | ||
| Take-Two Interactive Software Inc. | 11.76 | -0.17% | ||
| Tyson Foods Inc. | 19.05 | -0.47% | ||
| Walgreen Co. | 31.34 | 0.16% | ||
| Weyerhaeuser Co. | 19.91 | 0.91% |
| DOW Jones | 12'508.87 | 0.10% | |
| NASDAQ 100 | 2'541.06 | -0.24% | |
| NASDAQ Comp. | 2'846.58 | -0.12% | |
| NYSE US 100 | 5'944.74 | 0.07% | |
| S&P 100 | 600.55 | 0.09% | |
| S&P 400 MidCap | 933.32 | 0.63% | |
| S&P 500 | 1'318.86 | 0.17% | |
| S&P 600 SmallCap | - |