<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Gerüchte um weitere IPOs 23.02.2017 11:18:37

Siemens-Aktie: Wagt nicht nur die Medizintechnik-Sparte den Börsengang?

Siemens-Aktie: Wagt nicht nur die Medizintechnik-Sparte den Börsengang?

In den Fokus rückt dabei die renditestarke Sparte digitale Fabrik, die eines Tages ebenfalls an die Börse kommen könnte, wie es im "Handelsblatt" (Donnerstag) hiess. Laut Industriekreisen gebe es dafür zwar noch keine konkreten Pläne, doch sei es nach Angaben von Insidern und Investoren offensichtlich, dass Siemens stärker den Charakter einer Dachgesellschaft bekomme. Siemens wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren.

Hintergrund der Spekulationen sind Interview-Äusserungen von Konzernchef Joe Kaeser. Er hatte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" gesagt, er könnte sich "eine Zukunft vorstellen, wo wir Anlegern die Möglichkeit geben, nicht nur in ein Unternehmen Siemens Healthineers oder Siemens-Gamesa Erneuerbare Energien gezielt zu investieren, sondern auch in ein leistungsstarkes digitales Industrieunternehmen".

Mit dieser Strategie mache man das Unternehmen "leistungsfähiger und fokussierter, ohne die Vorteile integrativer Synergien aufzugeben", sagte Kaeser. Als Grund für die Überlegungen verwies er darauf, dass Geschäftsmodelle in immer kürzeren Zeitspannen angepasst werden müssten. Zugleich werde die Frage der richtigen Organisationsstruktur mit Blick auf die Jahre ab 2025 für den Konzern immer wichtiger. "Heute sind wir ein einzelner Tanker, wir müssen zu einem koordinierten und leistungsfähigen Flottenverband werden."/csc/DP/stb

MÜNCHEN (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Autor NeoUrfahraner Wiki,Siemens AG

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
Siemens AG 36666628 23.04 % 5.99 %
Siemens AG 35901580 25.32 % 5.29 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

19.06.17 Siemens buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.06.17 Siemens Hold Kepler Cheuvreux
14.06.17 Siemens buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.06.17 Siemens Hold Deutsche Bank AG
30.05.17 Siemens Neutral JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

pagehit