<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Deal abgeblasen 03.01.2018 14:48:36

Kauf von Moneygram durch Chinesen scheitert an US-Behörden

Kauf von Moneygram durch Chinesen scheitert an US-Behörden

Die Unternehmen bliesen den rund 1,2 Milliarden Dollar schweren Deal ab, nachdem klar wurde, dass er keine Freigabe vom zuständigen Komitee für Auslandsinvestitionen bekommt. Das Scheitern der Übernahme könnte die amerikanischen-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen weiter strapazieren und andere Unternehmen aus China vor Investitionen in den USA abschrecken.

Alipay ist der Bezahl-Service der chinesischen Handelsplattform Alibaba - und wird auch von Alibaba-Gründer Jack Ma kontrolliert. Die Übernahme war bereits vor knapp einem Jahr angekündigt worden. Die geopolitische Situation habe sich seitdem erheblich verändert, erklärte Moneygram-Chef Alex Holmes am späten Dienstag (Ortszeit).

Chinesische Zukäufe in den USA haben es seit Monaten schwer. Im September blockierte US-Präsident Donald Trump die Übernahme der Halbleiterfirma Lattice Semiconductor, der Deal um den Versicherer Genworth Financial steckt im Komitee für Auslandsinvestitionen fest. Trump war mit dem Versprechen angetreten, einen harten Wirtschaftskurs gegenüber China zu fahren - hatte jüngst bei seinem Besuch in Peking aber mildere Töne angeschlagen./so/DP/jha

DALLAS/HANGZHOU (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images,Zhang Peng/LightRocket via Getty Images,Moneygram International

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
Alibaba Group Hldg. 38290662 33.90 % 6.16 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Alibabamehr Analysen

03.11.17 Alibaba Buy Needham & Company, LLC
31.10.17 Alibaba overweight Barclays Capital
18.08.17 Alibaba Buy UBS AG
18.08.17 Alibaba overweight JP Morgan Chase & Co.
18.08.17 Alibaba Buy Stifel, Nicolaus & Co., Inc.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 182.00 -0.55% Alibaba

Finanzen.net News

pagehit